Aktive Strecken

Bahnring München

Heute gehe ich eine Tour entlang (dieses mal nicht auf) einer Bahntrasse rund um München: Der Bahnring von Trudering nördlich nach Johanneskirchen, dann westlich nach Moosach, südlich Richtung Heimeranplatz und zurück nach Osten über den Ostbahnhof. Nur der Ost- und Westteil wird derzeit von S-Bahnen befahren. Im Norden drängeln BMW und viele neue Wohngebiete, das Südstück war als Alternative zur 2. Stammstrecke im Gespräch - realisiert wird jetzt allerdings dieser zweite Tunnel, und auch im Norden regieren bis auf weiteres leider nur Güterverkehr und aufgelassene Industriegleise.

Genug zu gucken, also los! Ich starte früh dort, wo die Truderinger Kurve - primärer Güter-Brennerzulauf und 2-gleisiger Ausbau geplant - den Ring kreuzt. Etwas Kraxelei führt mich am Amazon Logistikzentrum vorbei zu einem Pfad mal links, mal rechts der Strecke nach Johanneskirchen. Dort wendet sich der Weg nach Westen. Ich überquere die Isar, durchquere den Aumeister (zu früh für einen Biergartenbesuch) und schlage mich durch zwischen Ausfallstraßen, aufgeständerter Autobahn und ins Oberirdische wechselnder U-Bahn bis zum Ausbesserungswerk der Bahn. Dieses existiert noch, ist allerdings inzwischen zu 80% in Messe, BMW und sonstige Neuverwendung verwandelt worden. Auch der noch keine 50 Jahre alte Euro-Industriepark mit Möbelmärkten, Supermärkten und dem ältesten Media-Markt Deutschlands ist wohl früher primär über die Bahn erschlossen worden, wenn man den vielen überwucherten Liefergleisen folgt. Weiter westlich folgt "BMW-Stadt", dann überquere ich die Gleise der ersten Strecke vom Hauptbahnhof in Richtung Norden. Diese ist heute vom mittleren Ring, Ruine des Olympia-S-Bahnhofes und ab dem Nordring einer immer noch in Betrieb befindlichen Güterbahn überbaut bzw. abgelöst, die neue Strecke nach Norden führt westlich am Nymphenburger Park vorbei.



Diese Strecke ist mein nächstes Ziel: Bahn rechts, Schloßparkmauer links. Auf breiter Wiesenschneise (früher freigehalten für die Verlängerung der A8 in die Stadt hinein) geht es ins trubelige Geschehen des breiten Gleisvorfelds zum Hauptbahnhof. Dieses überquere ich und folge dem Südring. Vorbei am Schlachthofgelände, ein leider nötiger Umweg bei der Isarüberquerung, dem Giesinger Berg (wo für die Trasse ein tiefer Einschnitt gegraben werden mußte), bis ich schließlich den Ostbahnhof passiere. Die letzten Kilometer des Rings führen nun vorbei am ehemaligen Bahnbetriebswerk München Ost, welches zum Teil von einem neuen Wohngebiet überbaut, zum anderen Teil aber in eine Art Bahnpark umgebaut wurde, wo man zwischen alten Gleisen und den Resten einer Drehscheibe in der Sonne sitzen und Pause machen kann. Ein würdiger Abschluß einer interessanten Runde!