Ehemalige Strecken

Auf der Bahntrasse zum höchsten Berg Schleswig-Holsteins

Heute verbinde ich Bahntrassenwandern mit der Ersteigung des höchsten Berges eines Bundeslandes: Der Weg von Malente in der Holsteinischen Schweiz läßt sich die ersten vier Kilometer auf dem alten Bahndamm nach Lütjenburg gehen. Diese Strecke wurde in in den 90ern stillgelegt, bis 2008 gab es noch einen Draisinenbetrieb. Es gibt Pläne eines Vereins, hier wieder zu fahren - bis dahin wächst die Strecke enger zu, je weiter ich mich von Malente entferne. So wechsle ich am Kellersee auf den gut markierten Wanderweg zum Bungsberg.

Der Bungsberg ist mit 168müNN der höchste Berg in Schleswig-Holstein. Der Weg dort hinauf gewinnt in sanftem Auf und Ab (Holsteinische Schweiz!) an Höhe. Der Gipfel selbst liegt etwas abseits auf einer Graskuppe, 500m weiter östlich gibt es einen Aussichtsturm, Funkturm, Cafe, Museum, das ganze Programm. Ich jedoch gehe weiter Richtung Neustadt an der Ostsee, welche ich vom Aussichtturm schon glitzern sehen konnte.

Durch Wald, Felder und am Schluß schön parallel zum Bahndamm der "Vogelfluglinie" (welche Kopenhagen mit Lübeck verbindet - noch als Fähre, bald als Tunnel) gehe ich weiter nach Neustadt. Dort steige ich in den ersten einer Kette von Regionalzügen, die mich quer durchs Land nach Neustrehlitz in Mecklenburg-Vorpommern bringen, meinem Basislager für den morgigen Gipfelsturm!

 

Related posts